Online-Videos weiter auf dem Vormarsch!
28,5 Millionen deutsche Online-Video Zuschauer sehen im Monat rund 3,4 Milliarden Videos. Das sind vier Videos am Tag. 3,9 Millionen deutsche Handynutzer benutzen ihr Telefon, um Online-Videos anzuschauen. Durch Breitbandanschlüsse, leistungsfähige und für das Internet optimierte PCs und Handys wird dieser Trend sich auch in Zukunft fortsetzen.
Insbesondere YouTube, bei denen ungefähr die Hälfte aller Online-Videos angeschaut werden, spielt hier eine wichtige Rolle.
YouTube für Selbstständige und Unternehmer
Für Selbstständige und Unternehmen gilt es diesen Trend zu nutzen und
mit eigenen Image- oder Produktvideos auf öffentlichen Plattformen nach außen zu treten. Denn nie war es leichter eine große Öffentlichkeit so einfach zu erreichen, sowie mit Kunden in Kontakt und Austausch zu treten.
Da eine Vielzahl an qualitativ sehr unterschiedlichen Filmen angeboten werden, sollte allerdings gewährleistet werden, dass die optische und inhaltliche(!) Qualität der Videos im Vordergrund steht, um sich aus diesem Überangebot abzuheben.
Authentizität und Persönlichkeit im Mittelpunkt
Die Wahrnehmung und Bewertung von Filmen und Videos hat sich durch YouTube und Amateuraufnahmen im Fernsehen (z. B. 11. September) und Kino nachhaltig verändert. Persönlichkeit, die sich in Sprache, Kleidung, Umgebung, Austattung und vor allem anhand persönlich erlebter Geschichten festmachen lässt, ist in den letzten Jahren zum "erzählerischen" Standard geworden (z.B. Privataufnahmen witziger, unglaublaublicher Ereignisse, Kinofilm:
Cloverfield , Werbung:
Samsung ).
Diese
Authentizität wird von den Betrachtern jetzt eingefordert. Aufgesetztes Verhalten oder erlernte Rhetorik werden schnell durchschaut und als unglaubwürdig oder lächerlich wahrgenommen.
Nur
5% aller Online-Videos werden wegen ihres informativen Inhaltes angeguckt, und nur wenige User schauen sich Videos an, die länger als 4 Minuten sind. Um mit einem Online-Video erfolgreich zu sein, gilt es, kurzweilige, unterhaltsame Clips zu erstellen, die gleichzeitig den Fokus auf persönliche/einzigartige Eigenschaften und Geschichten von Personen und Produkten richten und dadurch glaubwürdig sind.